29.06.2021
Stellungnahme zu den geplanten ICE-Standorten Mimberg und Ezelsdorf - Juni 2021

Burgthanner Standorte ungeeignet!

Neben den bereits bekannten Standorten u.a. in Feucht und Nürnberg-Altenfurt, wurden zuletzt auch Mimberg/Schwarzenbruck.und Ezelsdorf in die detaillierten Untersuchungen zur etwaigen Aufnahme in das Raumordnungsverfahren aufgenommen.

Der Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs ist sicher ein zentraler Aspekt für die künftige Verkehrsentwicklung. Dazu braucht es auch neue ICE-Werke für die Wartung und den Bau der Züge. Allerdings darf Verkehrswende und Umweltschutz kein Widerspruch sein. Standorte die Vogelschutzgebiete, Biotope und sehr große Flächen an Wald vernichten können wir nicht akzeptieren. Insbesondere, wenn auch eine Vielzahl unsere Einwohner mit erheblichen Belastung durch nächtlichen Lärm, auf Grund der Nähe des Standortes zur Wohnbebauung, zu rechnen haben.

Wir werden den derzeitigen Prozess der Untersuchung kritisch begleiten, danken auch Bürgerinitiativen für ihr Engagement, die Informationsbeschaffung und Organisation von informativen und respektvollen Veranstaltungen. Wir bitten auch unsere Verwaltung und den Bürgermeister um eine aktive und vollumfängliche Informationsversorgung und Unterstützung.

Für das Raumordnungsverfahren ist die Regierung von Mittelfranken zuständig, sollte einer oder beide Standorte in das Verfahren kommen, werden wir in jedem Fall die Einbeziehung eines Fachanwalts empfehlen.

Wir stehen unseren Bürgern als Ansprechpartner stets gern zur Verfügung.